Menü Close
Klimaneutralität: Das Naheliegende möglich machen

Zucker-Podcast Klimaneutralität

Die Zuckerwirtschaft sucht nach Wegen, die Energieabhängigkeiten vom fossilen Gas und von Russland zu beenden. Welche Rolle sollte dabei Biomasse aus Zuckerrübenschnitzeln spielen?

Das diskutieren Dr. Roland Geres von der futureCamp GmbH und Prof. Dr. Michael Nelles vom Deutschen Biomasseforschungszentrum.

Grünes Licht für den Bio-Brennstoff Rübenschnitzel – so lässt sich die Diskussion zwischen Geres und Nelles zusammenfassen. Beide setzen sich vehement dafür ein, dass die Politik den Weg frei macht, Zuckerrübenschnitzel als Biomasse zur Energiegewinnung zu nutzen. Dazu Geres: „Wir suchen an vielen Stellen im Moment händeringend nach Möglichkeiten, den Erdgasverbrauch schnell zu reduzieren. Da hätten wir eine, die sehr naheliegend ist, die auch vergleichsweise schnell umsetzbar ist.“ Dafür müsste die Europäische Directive für Erneuerbare Energien, RED, geändert werden. Da die EU Kommission das bisher abgelehnt hat, ist jetzt die Bundespolitik gefragt, sich dafür im Europäischen Rat stark zu machen.

Geres zeigt Verständnis dafür, dass Ackerfrüchte nicht zu Lasten der Lebensmittelproduktion in der Energieerzeugung genutzt werden. Allerdings schätzt er die Lage bei den Rübenschnitzeln anders ein: „Anders als in anderen Branchen ist es bei der Zuckerindustrie so, dass bei der Produktion des Hauptprodukts Zucker Reststoffe anfallen – nämlich die schon erwähnten Rübenschnitzel. Das ist etwas völlig anderes als Biomasse sozusagen von außen zuzuführen.“

Auch für Nelles ist es „sehr naheliegend, notwendig und dringlich“, die RED so zu überarbeiten, dass sie die Nutzung eigener Biomasse aus Reststoffen der Produktion möglich macht. Er verweist auf die besondere Situation im ländlichen Raum. Nelles warb dafür, „dass gerade die Probleme und Herausforderungen im ländlichen Raum ernst genommen werden … da wird sich aus meiner Sicht entscheiden, ob wir Klimaneutralität insgesamt auf die Reihe bekommen oder nicht.“

Nelles erinnert an die drängende Zeit. Für das Ziel Klimaneutralität 2045 müsse in den verbleibenden Jahren noch viel umgesetzt werden. „Da kann ich jetzt nicht noch lange rumbasteln. Es müssen jetzt die richtigen Maßnahmen gesetzt werden.“ Die Einstufung der Zuckerrübenschnitzel als biogener Brennstoff gehört für ihn dazu. Seine Forderung: „Wenn wir erneuerbare Energien stärker einsetzen wollen als bisher, dann müssen wir solche Möglichkeiten einfach nutzen.“