Menü Close
28.06.2021

GAP-Bestätigung durch Agrarrat: Verpasste Chance für fairen Wettbewerb

EU Subventionen und GAP

Berlin, 28.06.2021 – In der heutigen Sitzung des EU-Agrarrats wurde das Ergebnis der Trilog-Verhandlungen zur Umsetzung der Gemeinsamen Europäischen Agrarpolitik bestätigt. Dazu äußert sich Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker:

„Ich bin sehr enttäuscht, dass die GAP-Verhandlungen keinerlei Fortschritt gegen die Wettbewerbsverzerrungen im Zuckersektor erzielt haben. Das ist eine verpasste Chance für einen fairen europäischen Zuckermarkt.

Die ergänzende gemeinsame Erklärung von EU-Rat, Parlament und Kommission zum Zuckersektor ist für uns wenigstens ein kleiner Lichtblick. In dieser erkennen die Institutionen die Schwierigkeiten des Zuckersektors an, die sich durch die Instabilität auf den internationalen Märkten, stagnierenden Konsum und rückläufige Zuckerrüben- und Zuckerproduktion ergeben. Wir hoffen, dass die darin angesprochene Studie wirksame Strategien für eine bessere Resilienz der deutschen Zuckerwirtschaft ableitet, um die Benachteiligung der deutschen Rübenzuckerwirtschaft auf dem europäischen Markt zu beenden.“