Menü Close
31.03.2021

Kampagnenbilanz zeigt: Ungleichbehandlung in der EU muss aufhören

Rübenernte

Die Zuckerwirtschaft zieht Bilanz zur zurückliegenden Zuckerkampagne. Diese zeigt: Die Branche steht unter Druck. Der ungleiche Wettbewerb, vor allem innerhalb der EU, belastet den Rübenanbau in Deutschland zunehmend.

Die Zahl der Anbauer, die Rübenfläche und damit die Menge an regional erzeugtem Rübenzucker ist rückläufig. Dadurch verliert die Landwirtschaft nicht nur Biodiversität auf dem Acker, sondern auch die wichtigen Umweltleistungen der Zuckerrübe. „Die Politik kann und muss die aktuellen GAP-Verhandlungen als Chance nutzen, Wettbewerbsnachteile für unsere Branche auszugleichen und die Umweltleistungen zu honorieren“, fordert Günter Tissen, Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker. „Viele EU-Staaten verschaffen sich durch Kopplungen nationale Vorteile. Der Rübenanbau in Polen oder der Slowakei wird ausgeweitet, bei uns geht er zurück. Rübenanbauer in Deutschland dürfen nicht länger in die Röhre schauen, sie brauchen eine verlässliche Perspektive.“

Vor allem, weil der Rübenanbau viel für die Umwelt leistet: Er reduziert Nitrat im Boden und verbessert die Bodenfruchtbarkeit sowie dessen Struktur. Durch den Zwischenfruchtanbau und Mulchsaatverfahren schützt er vor Erosion und bietet einen Rückzugsraum für Feldvögel. Zudem trägt die Rübe zu mehr Biodiversität bei, weil mit ihr eine Blattfrucht in die Fruchtfolge integriert wird und vor der Rübe Zwischenfrüchte angebaut werden. Nicht zuletzt ist die Zuckerrübe Rohstoff für Bioethanol und hilft somit, fossile Treibstoffe zu ersetzen. „Wir können uns schlicht nicht leisten, die Rübe als wertvollen Teil der Fruchtfolge hier zu verlieren und dafür Zucker zu importieren. Um den regionalen Anbau zu sichern, müssen Prämienzahlungen in anderen Ländern hierzulande ausgeglichen werden – wenn nicht durch gekoppelte Zahlungen dann durch die Öko-Regelungen. Gute Gründe dafür haben wir“, ergänzt Tissen.

Grafik Anbauerentwicklung Zuckerrüben

Kampagnenschlussbericht

Anbaufläche in haRübenablieferung in t/haZuckergehalt in %Rübenmenge / Verarbeitung in tZuckererzeugung aus Rüben in t
Kampagne 2020/ 2021350.74373,317,8625.721.7404.102.787
Kampagne 2019/ 2020372.28772,517,5926.990.2804.235.932