Wirtschaftliche Vereinigung Zucker e.V. (WVZ) / Verein der Zuckerindustrie e.V. (VdZ)

img-navi-home-blue-newimg-navi-contact-blue-new
Sie sind hier: Start Wir über uns Verein der Zuckerindustrie
Verein der Zuckerindustrie Drucken E-Mail

Der Verein der Zuckerindustrie (VdZ) – ebenfalls mit Sitz in Bonn – ist der Zusammenschluss der vier Zucker herstellenden Unternehmen in Deutschland. Er ist der älteste Industrieverband Deutschlands. Unter dem Namen „Verein für Rübenzuckerindustrie im Zollverein" wurde er von 85 Rübenzuckerfabriken 1850 in Magdeburg gegründet.

Heute nimmt der Verein der Zuckerindustrie neben seiner Funktion als Arbeitgeberverband die Interessen des Wirtschaftszweiges insbesondere in den Gebieten Futtermittelrecht, Lebensmittelrecht und Ernährung, Steuerrecht, Umwelt- und Sicherheitstechnik sowie Förderung der Forschung zu Anbau und Verarbeitung von Zuckerrüben wahr.

Seit 1999 sind beide Verbände (WVZ und VdZ) mit einem eigenen Büro in der Bundeshauptstadt Berlin vertreten.
 

Direktorium
Vorsitzender: Axel Aumüller

 

Geschäftsstelle
Hauptgeschäftsführer: Dipl.-Ing. agr. Günter Tissen 
Geschäftsführer: RA Marcus Otto, RA Michael Ricke-Herbig 

Anschrift:
Am Hofgarten 8, 53113 Bonn
Postfach 25 45,53015 Bonn
Telefon: 0228/22 85-0
Telefax: 0228/22 85-100

Büro Berlin:
Edwin-Redslob-Str. 29, 14195 Berlin
Telefon: 030/84 85 34-0 
Telefax: 030/84 85 34-55

e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Internet: http://www.zuckerverbaende.de